21.-23.06.2019: HURRICANE FESTIVAL - Scheeßel - Eichenring

28.06.2019
 

 

Der Bericht wurde geschrieben von unserer Redakteurin Jana Boese.

In diesem Jahr meinte es das Wetter endlich wieder gut mit dem Hurricane Festival. Statt Gummistiefel und Regenponchos brauchten die Besucher in diesem Jahr vor allem jede menge Sonnencreme. Während es am Donnerstag noch kurze Schauer und Gewitter gab, glänzten alle drei Festivaltage mit strahlendem Sonnenschein und nur vereinzelt ein paar kleinen Wolken.

Am späten Donnerstagmorgen öffnete das Hurricane Festival 2019 erneut seine Campingplätze für über 50.000 Musikbegeisterte. Auf die Besucher wartet an diesem Wochenende ein abwechslungsreiches Line-up verteilt auf fünf Bühnen, ein großartiges Rahmenprogramm und eine große Auswahl an Food Trucks.

Nach dem Warm-Up für die bereits Angereisten am regnerischen Donnerstag mit RADIO HAVANNA und MONTREAL dürfte der Freitag auf dem diesjährigen Hurricane Festival für jeden Musikgeschmack etwas zu bieten haben. Während auf der Wild Live Stage bereits am Morgen der Special Guest Frittenbude zum Raven einlud, eröffnete das HURRICANE SWIM TEAM auf der Forest Stage (ehemals Green Stage) das Festivalgelände für die Besucher relativ spät um 15 Uhr. SHAME, die kurzfristig für SAM FENDER einspringen mussten spielten kurze Zeit später auf der River Stage (ehemals Blue Stage). Auf der Mountain Stage (ehemals Red Stage) werden die Zuschauer von NEONSCHWARZ mit einer ordentlichen Portion Bass und Bengalos begrüßt. ENTER SHIKARI liefern am späten Nachmittag wie gewohnt eine extrem energiegeladene Show ab. Das Publikum tanzte und feierte ausgelassen im strahlenden Sonnenschein. Bei LEONIDEN wurden bereits während der ersten Takte mehrere Moshpits im Publikum eröffnet. Das Publikum blieb nicht nur während des Soundchecks textsicher sondern überraschte die Band während des gesamten Sets. Erst im letzten Jahr hatten LEONIDEN am Donnerstag im Zelt während der Warm-up Show vor einem deutlich kleinerem Publikum gespielt und waren daher sichtlich gerührt, nun vor einem so großen Publikum spielen zu dürfen. Während das goldene Logo, welches über den Köpfen der Band und auch der Zuschauer thronte, von der Sonne angeleuchtet wurde, verletzte sich Gitarrist Lennart beim gleichzeitigen herumwirbeln des Mikros und der Gitarre am Kopf und musste anschließend genäht werden. Auch PARKWAY DRIVE beeindruckten das Publikum mit Fackeln, Feuer und Funkenregen. TRETTMANN kündigte während seiner Show sein neues Album an, welches ebenfalls wie DIY in Zusammenarbeit mit KITSCHKRIEG entstanden ist und im September diesen Jahres erscheinen soll. PAPA ROACH zollten mit einem Cover dem kürzlich verstorbenen Keith Flint von THE PRODIGY, die vor einem Jahr an dieser Stelle standen, Tribut. Den Auftritt von DIE TOTEN HOSEN konnte sogar im Livestream mitverfolgt werden. 

Am Samstag eröffnet die Hamburger Band ABRAMOWICZ, deren Sound direkt ins Ohr geht, bereits um 12 die Forrest Stage. Einen Tag nach Release feierten ALEX MOFA GANG bereits beim Hurricane Festival ihr neues Album „Ende offen“ vor einer gut gefüllten Mountain Stage. Neue und alte Songs wurden während ihres Sets zum Besten gegeben. Bei THE DIRTY NIL fehlte beim ersten Song die Gitarre aufgrund einer nicht eingestöpselten Steckdose, doch nachdem dieser Fehler behoben worden war, war stillstehen bei dieser Band unmöglich. MONTREAL spielten an diesem Tag ihren zweiten Auftritt und heizten der Menge erneut richtig ein, diesmal jedoch auf der Mountain Stage. STEVE AOKI feuerte zum Abschluss auf der River Stage ein spektakuläres Feuerwerk ab und animierte das Publikum immer und immer wieder zum mitmachen. Auch die Torte, die von seinen Auftritten inzwischen nicht mehr wegzudenken ist, hatte AOKI dabei. 

Am Sonntag ging es mit SWMRS ähnlich früh los wie am Vortag. Die englische Pop Punk Band YOU ME AT SIX sind bereits zum dritten mal Beim Hurricane Festival. YUNG HURN, der gleichzeitig auf der Mountain Stage spielte, hatte das wohl schönste Bühnenbild des gesamten Festivals. Ein strahlend blauer Himmel, vor dem riesengroße, weiche Wolken hingen. Auf Wunsch der Fans spielte YUNG HURN sogar seinen Hit Opernsänger. Bei the THE CURE, die ihr Set im Sonnenuntergang spielten, ging es ruhiger zu. Viele Fans setzten sich um der Musik dieser Legenden zu lauschen. Als Headliner und letzter Act des Festivals spielen FOO FIGHTERS ein zwei Stunden langes Set. 

Nicht nur das Lineup hatte in diesem Jahr einiges zu bieten. Auch die diesjährige Auswahl der Essensstände/Foodtrucks ist sehr abwechslungsreich und voller neuen Gerichte aber auch die altbewährten und allseits beliebten Klassikern wie z.B. das Handbrot sind auf dem Infield zu finden. Auch Combi, der diesjährige Festivalsupermarkt hat eine sehr große Auswahl für Veganer und Vegetarier, neben Grillgut, Salaten, Obst und Snacks gibt es hier sogar Sojamilch. Auch im Supermarkt ist der Wunsch nach einem grünerem Festival umgesetzt worden. So sind in diesem Jahr die Trinkhalme aus Papier, Einwegbesteck aus Holz und Teller aus Recyceltem Papier. Auch wurde in diesem Jahr nur auf Rasenfläche und nicht mehr auf Stoppelfeldern gecampt. Im Bereich des Infields gab es jede Menge Trinkwasserstationen, jedoch leider zu wenige Schattenplätze. 

Das Hurricane Festival war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg, der Vorverkauf für das nächste Jahr ist bereits gestartet.