Plattenkritik

Frank Turner - Poetry Of The Deed

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 04.09.2009
Datum Review: 25.08.2009

Frank Turner - Poetry Of The Deed

 

 

"Hi, this is Brett Gurewitz, I want to release your Record on my Label"

Exakt diesen Satz hörte FRANK TURNER als er nach einer langen Tour an sein Handy ging. Gurewitz war, anders wie viele andere (Major!!)Labels mit der einzigen Bedingung von Turner's Seiten einverstanden. Der Obersympath wollte in seiner Heimat nämlich auf dem Label bleiben, wo er schon immer seine Platten veröffentlichte: Xtra Mile Recordings. So kommt es, dass nun im Abstand von guten 2 Monaten sein "Love, Ire and Song", wie auch das brandneue Werk "Poetry Of The Deed" in Deutschland veröffentlicht werden. Ganz abgesehen von einer Zusammenstellung namens "The First Three Years" auf Gunner Records, dem wiederum alten Label von THE GASLIGHT ANTHEM. Genau genommen schließen sich so erste Kreise.

Aber kommen wir zur Musik von "Poetry of the Deed": Was kann schon passieren wenn ein großer THE HOLD STEADY und BRUCE SPRINGSTEEN Fan mit Hardcore Vergangenheit ein Album veröffentlicht? Genau: Ein lebensbejahendes Juwel! Schon "Love, Ire and Song" war von Herzblut und Inbrunst nur so durchzogen, ließ eindeutig durchblicken was TURNER für ein Freund von Reise und Musik ist und wie gerne er das macht, was er nun mal macht. Und viel anderes als an dieser Stelle kann man auch zu "Poetry Of The Deed" nicht mehr erzählen.


So ist "Poetry Of The Deed" sicherlich kein reines Singer/Songwriter Album mehr, da verstärkt und bei jedem Song (Außer dem leider mittelprächtig geratenen "Dan's Song") mit Band gearbeitet wird. Doch das ist der große Vorteil dieses Albums. Oftmals lässt das Momente entstehen, die auch auf SPRINGSTEENS "Born To Run" sein könnten ("Our Lady Of The Campfires") oder so positiv aufgeladen daher kommen, dass man gar nicht anders kann als diese Platte und die Leidenschaft TURNER's zu lieben ("The Road"). Doch das absolute Highlight findet sich im genialen Opener. "Live Fast Die Old" ist so wunderschön und voller Lebensfreunde, dass man den Song gut und gerne als Hymne einer ganzen Generation hinstellen müsste. Zwar büßt "Poetry Of The Deed" ein wenig von der textlichen Schärfe des Vorgängers ein, jedoch ist FRANK TURNER eine ausnahmslose Ausnahmeerscheinung unter all den frustrierten Singer/Songwriter Männern der letzten Jahre. Denn positiver und mit mehr Leben gefüllt war eine Platte dieser Sparte noch nie.

Tracklist:

Live Fast Die Old
Try This At Home
Dan's Song
Poetry Of The Deed
Isabel
The Fastest Way Back Home
Sons Of Liberty
The Road
Faithful Son
Richard Divine
Sunday Nights
Our Lady Of The Campfires
Journey Of The Magi

Autor

Bild Autor

Raphael

Autoren Bio

.