Plattenkritik

Weezer - Raditude

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 30.10.2009
Datum Review: 28.10.2009

Weezer - Raditude

 

 

Sind wir ehrlich: WEEZER hatten genau ein richtig tolles Album, ein mitteltolles und dann plätscherte es. "Maladroit" war ein Witz, "Make Believe" der totale Verriss und das nachfolgende, selbstbetitelte "Red Album" wollte nicht nur anhand des Covers zurück zu den Wurzeln – scheiterte aber kläglich. Und jetzt? Jetzt kommt mit "Raditude" das insgesamt siebte Album der Herren auf den Markt und das ist nicht direkt "Back to the Roots", dafür aber wenigstens "Back to the third record". So bisserl.

Denn dieser sonnige Charakter vom "Green Album" wird hier eindeutig mitgetragen. Zwar müssen sich die Herren WEEZER scheinbar immer noch selbst beweisen, dass sie lustig sein können, das scheitert aber immer wieder an ihnen selbst. So passt es wenig, wenn Rivers Cuomo anfängt mit R&B zu experimentieren und im Quasi-Rap von "If Youre Wondering If I Want You To" völlig unkoordiniert mit Sprechgesang daher kommt. Aber mit Hip Hop scheinen die Herren es zu haben: "Can't Stop Partying" besticht mit fettem Rapeinsatz und das nett kitschige "Love Is The Answer" hat orientalische Damengesänge parat. Und was ist daran jetzt so, wie auf dem dritten Album, werdet ihr euch fragen? Na, diese nette Stimmung. Rivers Cuomo mag ein komischer Kauz sein und auch sein selbstgefundener Weg zur Entspanntheit mag befremdlich sein, jedoch geht die Rechnung sehr wohl auf. Zumindest größtenteils. "Raditude" kann man endlich wieder in einem Durchlauf hören und sich sogar freuen, wenn "Let It All Hang Out" als eingängiges Albumhighlight den Tag versüßt.

Aber das eigentlich Schöne: Das Cover. In seiner Schlichtheit und anfänglichen Öde weiß dieser fliegende Hund sehr wohl zu überzeugen. Auch das Innencover erschließt sich als süße Hommage an WEEZER selbst: Denn dank diesem könnte man "Raditude" vielleicht bald als das "Yellow Album" betiteln. Hach, ein wirklich nettes Album.

Tracklist:

If You're Wondering If I Want You To
Im Your Daddy
The Girl Got Hot
Cant Stop Partying
Put Me Back Together
Trippin Down The Freeway
Love Is The Answer
Let It All Hang out
In The Mall
I Dont Want To Let You Go
Turn Me Round

Autor

Bild Autor

Raphael

Autoren Bio

.