05.01.2008: Bratze, Sonah - Köln - Werkstatt

05.01.2008
 

 

Die erste Visions Party im neuen Jahr und zu diesem Anlass durfte man sowohl das neue Redfield Signing SONAH als auch das elektronische Amalgam aus CLICKCLICKDECKER und DER TANTE RENATE aka BRATZE Live in der Werkstatt zu Köln erleben.

So richtig schien sich dieses musikalische Abendprogramm nicht wirklich rumgesprochen zu haben, denn als sich die Marburger Jungs von SONAH ihre Instrumente schnappen und die Bühne in Beschlag nehmen, schleudert man die ersten Akkorde einer überschaubaren aber keinesfalls uninteressierten Menge entgegen. Natürlich hat man das aktuelle Album "Kurzgeschichten? im Gepäck und bringt die angenehme Mixtur aus MUFF POTTER und härteren MADSEN noch mal ein gutes Stück härter und für meinen Geschmack auch besser als auf besagtem Tonträger rüber. Zwischenzeitig ist es ein wenig voller in der Werkstatt
geworden und zumindest auf der Bühne gibt man sich einigermaßen bewegungsfreudig. Sympathisch, frisch und irgendwie charmant unroutiniert liefert man ein gutes Set ab und empfiehlt sich für die Tour mit JUPITER JONES.

Kevin Hamann oder auch CLICKCLICKDECKER und DER TANTE RENATE verstehen es hingegen umso besser eine spontane und unterhaltsame Bühnenshow abzuliefern. Die elektronische Orgie der Protagonisten erinnert an die allseits beliebten MEDIENGRUPPE TELEKOMMANDER und führt zu kollektivem Kopfnicken und ersten ungelenkigen Bewegungsanflügen vor der Bühne. Hauptunterhalter im BRATZE Kollektiv bleibt der Herr Hamann, der das mitgebrachte Minischlagzeug in bester Rockstarmanier zertrümmert, die Überreste in die eigene Performance integriert und inbrünstig sowie schwitzend über die Bühne hechelt. Mit voranschreitender Setlist wird der Gesangsanteil bei BRATZE ein Stück
in den Hintergrund gedrängt, welches auch ein wenig das sehr interessante Treiben trübt. Ein ansprechender, wenn auch nicht gut besuchter Abend geht nahtlos in die sie anschließende Party über - unzufriedenen Gesichter gab es nicht.