Aus 23 Konzerten in 30 Tagen besteht die Regen-Tour 2019 der Band VAN HOLZEN.
Zwei Shows davon waren sie in Sachsen und zwar in Leipzig im Naumann’s und in Dresden im Beatpol. Die komplette Tour zum aktuellen Album „Regen“ werden die jungen Herren von VAN HOLZEN von der Band DRENS begleitet.
Beginnen wir mit Leipzig. Das Konzert stand für den 12.November auf dem Plan und war das 10.Konzert der Tour. Das Naumann’s war gut gefüllt an dem Dienstagabend. Pünktlich 20 Uhr betrat die Supportband DRENS aus Dortmund die Bühne. Die vierköpfige Band machen Surf-Punk und konnten damit das Publikum nach ein paar Augenblicken überzeugen. Es wurde schon etwas getanzt und die Besucher wurden gut eingeheizt für VAN HOLZEN Die 30 Minuten waren schnell vorbei. Nach zwei Songs im Set tauschten Schlagzeuger und einer der Gitarristen ihre Instrumente und machten weiter. Der Rücktausch erfolgte für die letzten beiden Songs. Besagter Gitarrist machte noch ein kleines Bad in der Menge und verteilte High Fives an die ersten Reihen. Wie es mittlerweile fast zu jedem Konzert gehört, ging das Publikum in die Hocke und sprangen alle gemeinsam an der einen Stelle des Songs wieder auf. Nichts was man nicht schon gesehen hätte, aber eine schöne Show.
Nach einer kurzen Umbauphase war es Zeit für VAN HOLZEN. Eröffnet wurde das Set mit Europerle, einem Bonustrack der Regen Platte. Ihr Set enthielt eine bunte Mischung aus neuen Songs, aber natürlich auch Song von Anomalie als auch der Self Titled EP. Wie man es von dem Debütalbum schon kennt, sind auch die neuen Songs eher schwer, düster und melancholisch.
Textsicher waren die vorderen Reihen in Leipzig jedenfalls und an der ein oder anderen Stelle gab es auch einen kleinen Moshpit. Die fast 90 Minuten verflogen rasant schnell. Ein gelungener Abend im Naumanns der zeigte, dass Van Holzen wissen was sie da tun - kraftvolle Rockmusik, die sich nicht in irgendeine Schublade stecken lässt.
Am nächsten Abend war das Beatpol in Dresden dran. Zeitiges kommen war hier nicht wirklich nötig, denn leider war auch als DRENS die Bühne betraten noch viel Platz im Saal. Die Venue in Dresden ist aber auch etwas größer als das Naumanns, wodurch es auch um einiges leerer wirkte. Aber das sollte den Abend nicht in irgendeiner Form schlecht machen. Denn Besucher als auch Band hatten sichtlich Spaß und verbrachten einen guten Abend. Es ist auch einfach mal schön etwas Platz zu haben und sich nicht in einem ausverkauften Club wie eine Ölsardine zu fühlen.
Spätestens als der Sänger von DRENS am Ende des Sets den Weg ins Publikum fand, taute dieses etwas auf. Das gemeinsam in die Hocke gehen und aufspringen wurde auch in Dresden artig mitgemacht. Für DRENS war es das erste Mal in Dresden, aber bestimmt nicht das letzte Mal.
VAN HOLZEN wiederholen sich nicht gerne. Das trifft nicht nur in ihrem Design für die Alben zu oder dem Sound dieser, sondern auch auf ihr Set der Tour. Den Song „Alle meine Freunde“ ließen sie in Dresden aus, aber so kam das Publikum eher in den Genuss von der gemeinsamen Single „Frei“ mit DRENS. Der Song durfte natürlich nicht fehlen und was soll man sagen, ein gemeinsamer Song von den Bands die gemeinsam auf Tour sind, haben schon eine eigene Magie. Musikalisch ist der Song eher ein VAN HOLZEN Song und hat nicht wirklich viel vom Surf Punk von DRENS. Aber es ist ein cooles Feature, was vor allem live viel Spaß macht, wenn beide Bands zusammen auf der Bühne stehen.
Zwei gelungene Tourstops in Sachsen, die bei der nächsten Tour bestimmt noch besser besucht werden. Denn die Livequalität der beiden Bands ist hoch, vor allem von VAN HOLZEN. Es macht einfach viel Freude.
Ein paar Termine bis Ende November gibt es noch. Schaut es euch an, ihr werdet nicht enttäuscht werden.
19.11.2019 Weiden, Die Sünde
20.11.2019 Wiesbaden, Kesselhaus
21.11.2019 Würzburg, B-Hof
22.11.2019 Nürnberg, Club Stereo
23.11.2019 AT-Wien, Arena - Dreiraum
26.11.2019 CH-Zürich, Dynamo Werk 21
28.11.2019 München, Feierwerk
29.11.2019 Konstanz, Kula
30.11.2019 Stuttgart, Club Cann
Setlist von VAN HOLZEN
Europerle
Regen
Erfolg
Irgendwas
Royal
Allein
Herr der Welt
Karneval
Schwimmen
S/W
Legere
Stark
Alle meine Freunde (*in Leipzig)
Frei (feat Drens)
Reichtum
Leichenschmaus
Masquerade
Keine Zeit
Schüsse
Der Schönste
Honig
Schrammbock
Fotos Leipzig: DRENS - VAN HOLZEN
Fotos Dresden: DRENS - VAN HOLZEN