Es hat sich so entwickelt, dass THE AMITY AFFLICTION im Abstand von einem Jahr Konzerte in Hamburg spielen. 2015 bei der Never Say Die! Tour, 2016 und 2017 im Gruenspan, 2018 nun in der Markthalle. Im Herbst darf die Hansestadt sich auf die Metalcore-Band aus Australien freuen. Vielleicht ja auch 2019? Wir werden sehen.
Dieses Mal hatte das Quartett aus Gympie (bei Brisbane) THE PLOT IN YOU, ENDLESS HEIGHTS und DREAM STATE auf Tour im Gepäck. Das Konzert in Hamburg war eine der letzten Stationen der Tour zum neuen Album “Misery”. Von Müdigkeit jedoch keine Spur!
DREAM STATE machten den Anfang an diesem Donnerstagabend. Ein wenig erschrocken war ich schon wie leer es in der Markthalle noch war als die Band auf die Bühne trat. Schade für alle, die nicht frühzeitig den Weg angetreten hatten, denn DREAM STATE erwiesen sich als starker Opener. Alle Tracks der EP “Recovery” wurden gespielt. Vor allem die quirlige Sängerin CJ Gilpin wusste mit ihrer starken Stimme zu überzeugen.
ENDLESS HEIGHTS waren mir zuvor noch nicht in die Gehörgänge gekommen. Die Band, die wie THE AMITY AFFLICTION aus Australien stammen, spielte wie DREAM STATE ca. eine halbe Stunde. Diese Minuten auf der Bühne nutzte die Band, um auf sich aufmerksam zu machen. Hier darf definitiv mal ein Ohr riskiert werden.
THE PLOT IN YOU, die bereits im April in Hamburg zu Gast waren, machten auch heute wieder eine gute Figur. Vor allem die Songs vom aktuellen Album “DISPOSE” brachte die inzwischen stärker gefüllte Markthalle in Bewegung und zum Mitsingen. Wenige Ansagen, dafür eine bunte Mischung aus Songs der letzten drei Alben boten THE PLOT IN YOU und stellten erneut ihre Live-Qualitäten unter Beweis.
Nach knapp drei Stunden Vorbands und Umbaupausen war es dann endlich so weit. THE AMITY AFFLICTION betraten die Bühne und eröffneten ihr Konzert mit “Ivy (Doomsday”, der ersten Single aus dem aktuellen “Misery”. Danach boten die Australier einen Querschnitt aus ihren letzten vier Veröffentlichungen, wobei vor allem das aktuelle “Misery” und “Let The Ocean Take Me” (aus dem Jahr 2014) im Vordergrund standen. Aber auch bspw. “Open Letter” von “Chasing Ghosts” durfte nicht fehlen. Die Alben “Severed Ties” und “Youngbloods” wurden leider ausgelassen. Doch so richtig vermisst zu haben, scheint die Songs dieser Alben an diesem Abend keiner.
Seit 2015 habe ich alle Hamburg-Konzerte der Australier mitverfolgt. Dieses Konzert in der Markthalle war definitiv der stärkste Auftritt der Metalcore-Band. Die neuen Songs fügten sich nahtlos in die Setlist ein, Clean-Sänger Ahren Stringer weiß seine Stimme von Jahr zu Jahr besser einzusetzen und auch die Lichtshow wird von Jahr zu Jahr aufregender. An diesem guten Konzertabend konnten auch einige technische Schwierigkeiten bei “All Fucked Up” nicht die Stimmung drücken. Irgendwie unverständlich warum die Markthalle nicht den Ausverkauf melden konnte. Als Zugabe gab es “Don’t Lean On Me” und “Pittsburgh” auf die Ohren. Nach einer guten Stunde wurden die Hamburger in die kühle Nacht entlassen. Bis zu nächsten Jahr!
Hier unsere Fotos des Abends: THE AMITY AFFLICTION | THE PLOT IN YOU | ENDLESS HEIGHTS | DREAM STATE