In der Mediathek von ARTE sind aktuell noch zwei sehr sehenswerte Metal-Dokumentationen zu sehen. Beide Dokus zeigen die eher unterrepräsentierte Gruppen in eher unbekannteren Metal-Szenen im Ausland.
Die erste Dokumentation, die wir Euch empfehlen wollen heisst "Botswana, die Königinnen des Heavy Metal" und dreht sich um die ohnehin überschaubare Metal Szene von Botswana in Afrika. Allerdings stehen bei dieser Dokumentation drei Frauen im Fokus, die Mitglieder eines Rock- und Metal-Vereins sind. Diese Dokumentation kann nur noch bis heute (21.06.2019) angesehen werden.
Die zweite Dokumentation hat den Titel "Indonesien: Heavy Metal und Kopftuch" und zeigt das Leben als Metal-Musiker*in im muslimisch geprägten Indonesien. Interessant ist hierbei insbesondere wie sehr sich Teile von Indonesien unterscheiden, so sind beispielsweise in Banda Ache aufgrund der dort geltenden Scharia Konzerte verboten. Die Doku gibt einen spannenden Einblick wie sich die lokalen Metal-Heads mit den örtlichen Gegebenheiten arrangieren. Diese Dokumentation wird noch bis zum 06.05.2021 online streambar sein.