Bereits seit 2006 ist bekannt, dass der BILLY TALENT Drummer Aaron Solowoniuk an Multipler Sklerose (MS) leidet. Schon damals engagierten sich BILLY TALENT unter dem Motto "Fuck you Multiple Sklerose!" und spielten eine Charity Show zu Gunsten der F.U.MS Organisation in Toronto. In den Jahren danach gab es diverse weitere Events bei denen Geld für die MS Society in Kanada aber auch den deutschen Ableger gesammelt wurde. Am 16. August 2018 findet nun ein weiteres Event in Form eines Konzerts im Schlachthof, Wiesbaden statt. Dabei sollen vor allem ältere Songs und Songs, die es seltener in die Setlist der Punk-Rock-Band geschafft haben, zum Besten gegeben werden. Die Einnahmen gehen zu 100% an die Deutsche MS Gesellschaft.
Zudem hat die Band den "Billy Talent Charity Trust" gegründet. Aaron Solowoniuk kommentiert:
„Seit unserem Start vor 25 Jahren war es unserer Band stets wichtig etwas zurückzugeben. Die Gründung von BTCT gibt uns die Möglichkeit eine Vielzahl von Organisationen zu unterstützen, an deren Werte wir glauben.“
Exklusive Hardtickets für das Konzert gibt es nur beim Hurricane und Southside Festival zwischen dem 22. und 24. Juni zu kaufen. Am 25. Juni startet dann der offizielle Vorverkauf.
BILLY TALENT
16.08.2018 Wiesbaden, Schlachthof