Die BLACKOUT PROBLEMS haben heute ihre neue Single "Murderer" vorgestellt. Dazu stellt die Band ein sehenswertes Musikvideo bereit und kündigt ihr neues Album an. "DARK" erscheint am 15. Januar 2021. Über den Song, der sich musikalisch durchaus vom vorherigen Output unterscheidet, sagt die Band:
„Wir schreiben über unser Leben. Somit laufen wir nicht Gefahr einen Song zwei Mal zu schreiben. Dinge können sich ähneln oder gleiche Ursprünge haben, aber nichts wird jemals das Gleiche sein. Am Ende bleibt alles für immer anders. 2020 hat das schon im Juni bewiesen."
Mit der neuen Single versuchen die BLACKOUT PROBLEMS zu zeigen, dass Wut alleine nicht ausreicht, sondern dass sich Wut verwandeln muss. Die Wut, das ist der Unmut über den Zustand einer Gesellschaft die unfähig scheint – trotz aller Warnhinweise, die uns die Geschichte und die Wissenschaft aufzeigt – einen friedlichen und zukunftsfähigen Ort zu gestalten. So gerechtfertigt diese Wut ist, so wichtig ist aber auch der Prozess den der Song ‘MURDERER‘ beschreitet: Von Schmerz hin zum Mitgefühl, von einer einzelnen Stimme hin zu einem gesellschaftlichen Chorus. Bevor das Musikvideo beginnt wird dazu passend ein Zitat von Martin Luther King, Jr. eingeblendet:
"Darkness cannot drive out darkness; only light can do that.
Hate cannot drive out hate; only love can do that."