Nachdem die Hamburger Band KETTCAR Mitte März ein emotionales Konzert in der ausverkauften Berliner Columbiahalle ablieferte, wurde noch am selben Abend das Sommerkonzert am 8. August vor den Toren des Potsdamer Waschhaus angekündigt. Was damals weit in der Zukunft lag, steht kommende Woche vor der Tür. Mit dem 2017 erschienenen Album „Ich vs. Wir“ und der komplementären EP „Der süße Duft der Widersprüchlichkeit (Wir vs. Ich)“ im Gepäck, bieten die 2001 gegründeten KETTCAR momentan einen geschmackvollen Querschnitt ihres Repertoires und schaffen es damit, sowohl eingefleischte Fans als auch neue Zuhörer_innen abzuholen und zu begeistern.
„MUFF POTTER sind zurück!“ hieß es im Sommer 2018 als die Band aus Rheine nach 9 Jahren Bühnenabstinenz einen Überraschungsauftritt beim Festival Jamel Rockt den Förster spielten. Darauf folgte eine Headliner-Tour im Januar 2019 sowie zahlreiche Festivalauftritte. Zudem wurde eine Compilation mit B-Seiten und Coverversionen namens „Colorado“ veröffentlicht. Dass MUFF POTTER mitunter dank der Unterstützung des Grand Hotel van Cleef - das Label von KETTCAR-Sänge Marcus Wiebusch - zu einer Deutschpunk-Institution werden konnten, ist kein Geheimnis. So liegt es nahe, dass Wiebusch und Co. sich keinen besseren Gast für die Open-Air-Show aussuchen konnten als die Truppe um Frontmann Thorsten Nagelschmidt, Alias Nagel.
Das Open-Air-Konzert findet am 8. August auf dem Gelände des Waschhaus Potsdam statt. KETTCAR und MUFF POTTER teilen sich in diesem Sommer auch am 11. August in Bonn die Bühne. Zudem sind KETTCAR am 9. August in Hannover auf dem Fähmannsfest sowie am 10. August beim Großefehn Open Air zu sehen. Die Shows versprechen ein Höhepunkt für Indie- und Deutschpunk-Liebhaber_innen in gleichem Maße zu werden.
KETTCAR - Ankunftshalle (2017)
MUFF POTTER - Niemand will den Hund begraben (2009)