Mit "Start Again" stellen die Briten von LAKES den Titelsong ihres kommenden Albums vor. Die Platte der Emorockband, deren Sound an eine Mischung aus AMERICAN FOOTBALL und MOOSE BLOOD erinnert, erscheint am 30. Juli via Big Scary Monsters und ist - natuerlich - unfreiwillig Covid-19-inspiriert.
Sänger Roberto Cappellina kommentiert:
"Während der Lockdowns im letzten Jahr hat meine Psyche wirklich enorm gelitten. Als Folge habe ich mich ziemlich stark selbst medikamentös behandelt. Im Moment gibt es ein kollektives Leiden, was es schwieriger macht, sich mit der Geschichte eines Einzelnen betroffenen wie mir zu identifizieren, aber diese Musik war mein Ventil dafür.
Diese Songs dienen für alle von uns in gewisser Weise als ein Vehikel zur Heilung. Dementsprechend gibt es viele verschiedene und rohe Themen auf der Platte. Auch in Zeiten der kompletten Isolation gibt es eine einzige Person, der man nicht entkommen kann: sich selbst. Wir sprechen über alles - von Mental Health bis zu Sucht; über Trennungen von toxischen Beziehungen bis hin zu postpartalen Psychosen. Wir alle waren schon an den dunkelsten Orten, aber letztendlich geht es auf „Start Again“ darum, auf der anderen Seite wieder rauszukommen. Es handelt davon, sich dieser Dunkelheit zu stellen, sie zu akzeptieren und die Vergangenheit loszulassen. Darum, Frieden mit sich zu schließen und nach vorne zu schauen. Zu sagen, dass eigentlich alles in Ordnung ist, neu anzufangen.“