Die Londoner Indierocker von LEIF ERIKSON stellen mit „Second Curve“ einen weiteren Song ihrer EP „21 Grams of Soul“ vor, die am 29. Maerz via Ferryhouse Productions erscheint. Anbei gibt es den Track der Band um Sänger Sam Johnston im Stream zu hoeren. Johnston erklaert:
„Ich habe diesen Song über einen mathematischen Begriff geschrieben, der in vielen Lebensbereichen vorkommt - Natur, Wirtschaft, Geschichte, Soziologie. Es beginnt mit einem Theorem, das etwas erzeugt, das als Sigmoid-Kurve bezeichnet wird. Die allgemeine Idee ist, dass man in verschiedenen Situationen zunächst mehr einbringen muss, als man zurückbekommt. Aber dann, nach einer Zeit der unerwiderten Investitionen, beginnt man, eine Rendite zu erzielen und die Kurve steigt. Sie wird schließlich einen Höhepunkt erreichen und die Rendite beginnt wieder zu sinken. Der Trick besteht darin, den Scheitelpunkt zu erkennen und kurz zuvor eine weitere Kurve zu starten.
Es geht darum, sich umzusehen und nach vorne zu schauen, sich der langfristigen Zukunft bewusst zu sein und nicht nur der Gegenwart. Als ich auf diesen Lehrsatz stieß, war ich sofort davon inspiriert und fand, dass es so einfach, schön und tiefgründig ist. Es ist eine Philosophie, die ich im Moment in meinem eigenen Leben umzusetzen versuche. Ich habe mich bemüht, die zweite Kurve sowohl im Text als auch in der Musik festzuhalten, um zu sehen, ob man sie hören kann.“