Nach einem Ausflug in alte Zeiten mit der Veröffentlichung der „Draconian Times MMXI“ DVD (inklusive der grandiosen London Show ihres Klassiker-Albums von 1995) und der Rückkehr von Gregor Mackintosh zu seinen alten Doom / Death Metal Wurzeln mit Vallenfyre (zusammen mit seinen Kollegen von My Dying Bride, Doom und At The Gates), veröffentlichen PARADISE LOST ihr 13. Studioalbum.
Gregor Mackintosh: „Wir befinden uns gerade in den The Chapel Studios in Lincolnshire (UK), um unser neues Album mit dem Titel ‚Tragic Idol’ aufzunehmen. Das Album wird erneut von Jens Bogren produziert und ist sowohl durch Doom Metal, als auch klassischen Metal beeinflusst. Das neue Material ist melodischer als die letzte Platte, aber nach wie vor auch sehr heavy! Freut euch auf jede Menge Soli und Melodien. Auf dem Album werden sich solche Titel wie ‚Honesty in Death’, ‚Theories from Another World’, ‚In This We Dwell’ und der Titeltrack ‚Tragic Idol’ wiederfinden.“
Die weltweite Veröffentlichung von „Tragic Idol“ ist für den 20. April angesetzt. Neue Tourdates werden in Kürze bekannt gegeben, darüber hinaus haben PARADISE LOST auch schon die ersten Sommer-Festivals bestätigt.