THE SUBWAYS kuendigen nach laengerer Pause ihr fuenftes Album an. Jenes soll via Alcopop! Records erscheinen - anbei stellt das Indie/Garagerockduo mit "Fight" bereits die erste Single, einen angepissten Protestsong, daraus im Stream vor. Charlotte Cooper und Billy Lunn wollen die neue Single zur Aufklaerung nutzen. Im Statement sagt Lunn:
"Fight ist ein Brief mit zweiten Teilen: Ersten ist der Song ist eine Solidaritätsbekundung mit den schwarzen und PoC Communities, die täglich Unterdrückung durch systematischen Rassismus erfahren. Zweitens soll er ein Weckruf für die weiße Gesellschaft sein, die endlich verstehen muss, dass wir diese Unterdrückung zulassen, und dass sich nur etwas ändern kann, wenn wir uns endlich hinter die marginalisierten Bevölkerungsgruppen stellen.
Obwohl es das Black Lives Matter Movement bereits seit 2013 gibt, brauchte es einen Katalysator wie den grausamen Mord an George Floyd vor laufenden Kameras. Hier hilft keine Poesie mehr, und keine Anspielungen. Die Umstände sind untragbar. Ich konnte erst viel zu spät meine eigene Ignoranz begreifen und endlich tätig werden. Wir als Band müssen unsere privilegierte Situation nutzen, um Teil der Veränderung zu sein!"
Die 7"-Vinyl-Single erscheint mitsamt eines DIY-Zines, in dem die Band ihren Fans Tipps und Anleitungen gibt, wie sie sich engagieren, informieren und mobilisieren können. Auf der B-Seite findet sich zudem ein Interview das Lunn und Cooper mit dem schwarzen UK-Rock-Duo Nova Twins geführt haben.