THE WONDER YEARS - Am 12. Dezember in Trier

02.12.2011
 

 

The Wonder Years machen am 12. Dezember Station im Exhaus Trier und spielen in familärem Rahmen im kleinen Exil eine Show. Alle Infos nachfolgend.



The Wonder Years? Ist das nicht eine amerikanische Fernsehserie? – Genau. Und der Name einer amerikanischen Pop-Punk Band, die zudem mit “The Upsides” ein überragendes Album im letzten Jahr ablieferte. Bis dahin vielen unbekannt, obwohl die Band auch schon in Europa auf Tour war, ist es jetzt wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis dieser Band mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden wird. Allerdings ist es natürlich auch nicht ganz leicht an so ein überragendes Album anknüpfen zu können.

Mit ihrem neuen Album „Suburbia, I’ve given you all and now I’m nothing“ kommen sie nun nach Trier ins Exhaus und spielen dort eine von 2 exclusiven Deutschland Headliner Shows.

Wirklich viel geändert hat sich nichts. Noch immer bestimmen schöne Melodien das Klangbild, die jedoch kraftvoll von Drums und Bass unterstützt werden. Der Opener “Came Out Swinging” ist in den Strophen treibend und schnell, im Refrain dafür etwas ruhiger und melodischer.

Textlich sind The Wonder Years mal wieder ganz vorne dabei. Ich weiß nicht wie, aber die Band schafft es wie keine andere in ihrem Genre, Texte zu schreiben, in denen man sich wiederfindet und verstanden fühlt. Während viele Genrekollegen nur romantische Lieblingssongs können, sind TWY so direkt, ehrlich und zugänglich mit ihren Liedern, dass es einfach nur Spaß macht zuzuhören. “Local Man Ruins Everything” (zu dem es auch schon ein Video gibt), ist einfach nur gut. Zeilen wie “It’s not about forcing happiness/ It’s about not letting the sadness win” werden mit leicht verzweifelter Stimme zum Besten gegeben. Man merkt schnell, dass diese Platte weit mehr ist, als ein schönes Pop-Punk Sommer-Album. Auch wenn mit “Summers In PA” (mit Unterstützung von Four Year Strong) und “My Life As A Pigeon” wirklich eingängige und auch (zumindest musikalisch) fröhliche Songs auf der Platte vertreten sind.