Im März 2011 erschien William Fitzsimmons viertes Werk "Gold in the Shadow".
Hochgelobt stieg das Album prompt in die Top 50 der deutschen Album Sales-Charts ein.
Charakterlich heller und heiterer als der Vorgänger "The Sparrow And The Crow", bieten die Songs dem Hörer wiederholt einen Einblick in eine Gedankenwelt, die von eigenen Fehlern und Zweifeln geprägt ist. Diesmal jedoch aus einer hoffnungsvollen Perspektive. Das Album verkörpert eine Art Heilungsprozess, in dem die eigenen Dämonen konfrontiert werden.
Mit "Let You Break" steht nun die nächste Single in den Startlöchern. Für den Song hat Fitzsimmons mit der großartigen Julia Stone zusammen gearbeitet, besser bekannt als Teil des Geschwisterduos Angus & Julia Stone, deren "Down The Way" 2010 zum meistverkauften Album eines australischen Künstlers gekürt wurde. Das Lied handelt von Selbstkasteiung und dennoch geht es auch hier primär um Hoffnung und, auf einfühlsame Weise, um das Begreifen der eigenen Schönheit.
Nach seiner ausgiebigen US-Frühjahrstour, die sich über 3 Monate erstreckte, wird William Fitzsimmons ab Juni auch hierzulande wieder live zu sehen sein. Neben den Festivalauftritten bei Hurricane & Southside sowie einem Gastauftritt bei Herbert Grönemeyer wird es auch zahlreiche Einzeltermine geben.
Ab Juni kommt William Fitzsimmons dann auf Tour.
Live Termine:
17.06.11 Dortmund – Konzerthaus
18.06.11 Neuhausen ob Eck – Southside Festival
19.06.11 Scheeßel – Hurricane Festival
21.06.11 München – Olympiastadion (Support Herbert Grönemeyer)
26.06.11 Köln – Gloria Theater
28.06.11 Berlin – Lido (verlegt in den Postbahnhof)
02. 07.11 Nürnberg – K4 Festsaal
03.07.11 Frankfurt – Mousonturm/Capitol
08.07.11 Leipzig - Zentraltheater